Fahrt in den Bayer. Landtag - Bayer. Wald-Verein Sektion Lam e. V.

Am Montag 15. Mai 2023 führte die Waldvereinssektion Lam eine Fahrt nach München mit Besuch des Bayerischen Landtages durch. 35 interessierte Mitgliederinnen und Mitglieder sowie einige Nicht-Mitglieder starteten um 7:45 Uhr am Lamer Bahnhof. Organisiert wurde die Fahrt von Andreas Roider, Kultur- und Pressewart der Sektion Lam. Das Maximilianeum wurde pünktlich um 11:15 Uhr erreicht und nach der Einlasskontrolle begann der Aufenthalt zunächst mit einem Mittagessen, zu dem sich MdL Robert Riedl aus Bad Kötzting zur Gruppe gesellte. Nach dem Essen stand ein Film auf dem Programm, der die Arbeit des bayerischen Parlaments ausführlich vorstellte und erklärte, anschließend erfolgte ein Rundgang durch einige historische Räumlichkeiten. Ein Mitarbeiter vom Besucherdienst erklärte dabei alles Wissenswerte. Beeindruckend waren die vom bayerischen König Max II. Joseph in Auftrag gegebenen großen Gemälde mit historischen, für das christliche Abendland wegweisenden Ereignissen, wie z.B. die Kaiserkrönung Karls des Großen, von denen einige während des Zweiten Weltkrieges zerstört wurden. Im ehemaligen Saal des Bayerischen Senats erfolgte eine Vorstellung der Stiftung Maximilianeum, der Eigentümerin des Hauses und ihrer Arbeit. 50 begabte Abiturientinnen und Abiturienten, davon 30 männlich und 20 weiblich kommen aktuell in den Genuss einer Förderung durch die Stiftung. Der Höhepunkt für die Gruppe war schließlich die Diskussion mit den Abgeordneten MdL Dr. Gerhard Hopp (CSU), MdL Robert Riedl (Freie Wähler), MdL Julika Sandt (FDP) sowie MdL Thomas Gehring (Bündnis 90 Die Grünen), gleichzeitig II. Vizepräsident des Bayerischen Landtages. Die diskutierten Themen umfassten die Verbreitung des Wolfes in Bayern, den Ausbau der Regentalstraße und Energiewirtschaft (Holz und Hackschnitzel). Der erste Vorsitzende der Waldvereinssektion Lam, Franz Reuel, fragte nach einer Zuschussmöglichkeit für das Osserschutzhaus im Zuge von anstehenden energetischen Sanierungsmaßnahmen. Die Zeit verging wie im Fluge und nach der Verabschiedung mit einem Gruppenfoto im großen Treppenhaus ging es noch Richtung Innenstadt mit Zeit zur freien Verfügung. Um 18 Uhr erfolgte die Rückfahrt und gegen 21 Uhr erreichte man wieder den Lamer Winkel.