Bergweihnacht - Bayer. Wald-Verein Sektion Lam e. V.

Bergweihnacht 2022
Ein Riesenerfolg war die erste Bergweihnacht am 3. und 4. Dezember 2022 beim Osserschutzhaus. Viele Wanderer pilgerten am Samstag- und Sonntagnachmittag hinauf auf Lams Hausberg, um die ganz besondere Atmosphäre des höchst gelegenen Adventsmarktes im Lamer Winkel zu genießen. Schon der Weg nach oben, war dazu angetan, sich darauf einzustimmen. Ab dem Sattel tauchten die Wanderer aus dem Nebelmeer des Tales auf und noch ein Stück weiter oben passierten sie dann auch die Schneegrenze. Die Kristalle funkelten in den Strahlen der durch die Bäume spitzenden Sonnenstrahlen. Auf der Osserwiese bot sich der bekannt beeindruckende Panoramablick über die Welt der acht Tausender bis zum Hohenbogen, dess Tümre aus dem Neben auftauchten. Mit jedem Höhenmeter wurde die Schneedecke ein klein wenig höher und am Gipfel des Großen Osser empfing die Besucher eine richtige Winterlandschaft. Die Wirtsleute hatten einen kleinen, aber feinen Adventsmarkt organisiert, der durchwegs auf Begeisterung stieß. Das Gipfelkreuz und die Geländer waren stimmungsvoll illuminiert, Schwedenfeuer verbreiteten ein warmes Licht und natürlich gehörte der Christbaum ebenfalls dazu. Heiß begehrt waren die warmen Osserschutzhaus-Mützen, sie dürften unter so manchem Christbaum landen. Für die Wärme von innen gab es verschiedene heiße Getränke und nach dem Aufstieg schmeckten Feuerwurst und Co ganz besonders gut.
Bericht von Astrid Fischer-Stahl
Fotos: Andreas Stocker
Bergweihnacht
Erste Bergweihnacht 2022 am Osser
Bei schönstem Winterwetter nutzten viele Besucher das Angebot.
Gipfelkreuz Großer Osser