Tag der offenen Tür - Bayer. Wald-Verein Sektion Lam e. V.

Tag der „Offenen Tür“ im Osserschutzhaus
Am Tag der offenen Tür am Sonntag, 14. Mai 2023 wurden die Probleme und Arbeiten demonstriert, mit welchen der Pächter des Osserschutzhauses täglich konfrontiert wird, um den Betrieb zu gewährleisten. Die Sektion Lam zeigte ihrerseits die Herausforderung auf, welche zu bewältigen sind, um diese beliebte Schutzhütte in seiner Ursprünglichkeit zu erhalten.
Die erste Führung war um 11 Uhr anberaumt, darauf folgten zwei weitere Durchgänge bis 16 Uhr. Es herrschte reges Interesse und die Teilnehmer waren sehr angetan von allen Betriebsvorrichtungen.
Herzstück ist der Bier- und Getränkekeller im Felsen, der für temperierte Getränke sorgt. Der Pflanzenklärteich mit einer Fläche von ca. 50 Quadratmeter nimmt das Abwasser auf. Dazu war eine Abwasserleitung von 280 Meter Länge erforderlich. Dass das Wasser überhaupt in ausreichender Menge zur Verfügung steht, ist einer Bohrung in 30 Meter Tiefe im Jahr 2017 zu verdanken. Die langanhaltenden trockenen Sommermonate der letzten Jahre zeigten, wie dringend diese Maßnahme war.
Sehr angetan waren die Besucher zum Beispiel von den Schlafräumen. Der Lastenaufzug erfuhr 2019 eine komplette Erneuerung. Auf einer Länge von 70 Metern bewältigt er einen Höhenunterschied von 28 Metern. Drei Eisenstützen, die in das Felsmassiv des Ossers einbetoniert wurden, waren dafür nötig.
Strom und Wärme erzeugt ein mit Gas betriebenes Blockheizkraftwerk aus dem Jahr 2003. Der Gastank befindet sich 280 Meter und 107 Höhenmeter unterhalb des Schutzhauses
Durch die Förderung Regionalbudget des Aktionsbündnises Künisches Gebirge ist es der Sektion möglich, notwendige Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Heuer gab die Vorstandschaft speziell sicherheitsrelevante Bauarbeiten in Auftrag. Die energetische Sanierung hofft man im nächsten Jahr ausführen zu können.