Adventsfeier - Bayer. Wald-Verein Sektion Lam e. V.

Advent – Auszeit für die Seele

Am Sonntag 11. Dezember 2022 fand in der Hauskapelle des Kolping-Ferienheimes in Lambach die traditionelle Adventsandacht der Waldvereinssektion Lam statt. Vorsitzender Franz Reuel begrüßte den Zelebranten, Pater Augustinus vom Franziskanerkloster Neukirchen b. Hl. Blut, gleichzeitig zweiter Vorsitzender der Sektion Lam, Pfarrer Ambros Trummer, stellvertretenden Bürgermeister Alois Vogel sowie Gereon Schlepütz an der Orgel. Unter den zahlreichen Besuchern befand sich auch eine Abordnung der Marianischen Männerkongregation Lam. In einem Text zu Beginn übte Pater Augustinuns Kritik am Egoismus. In der Adventszeit geht es nicht darum, die Augen vor der Realität zu verschließen. Man solle sich nicht von der Hektik von außen anstecken lassen. Das Licht einer Kerze symbolisiere neben Geborgenheit vor allem die Liebe Jesu Christi. Zwischen den einzelnen Texten, welche abwechselnd von Pater Augustinus und Martina Reuel vorgetragen wurden, sangen die Besucher vorweihnachtliche Lieder aus dem Gotteslob. Die von Mitgliedern der Sektion vorgetragenen Fürbitten beinhalteten vor allem die Bitte um Frieden in der Welt. Am Ende der Andacht dankte Vorsitzender Franz Reuel allen Anwesenden und lud anschließen zu einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant des Kolpingheimes ein. Die nächste Veranstaltung der Lamer Waldvereinssektion ist die traditionelle Mitternachts-Christmette am 24. Dezember 2022 auf dem Lamer Bergkircherl.